Am Samstag, den 19.12.2015, trafen wir uns um 15 Uhr im Vereinsraum, um unsere Weihnachtsfeier zu begehen. Der ganze Verein war eingeladen, besonders wahrgenommen wurde diese Einladung allerdings von unseren Jugendlichen.  Insgesamt waren 15 Schachspielende zugegen, die Eltern nicht mitgezählt, welche aber auch herzlich auf einen warmen Kinderpunsch eingeladen waren. Weihnachtliche Leckereien zum Naschen für zwischendurch wurden großzügig mitgebracht, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Die weihnachtliche Stimmung erzeugten Weihnachtsmusik und -dekoration.

Im Wesentlichen gab es kein festes Programm, wodurch sich einzelne an den verschiedensten Schachvarianten gütlich taten, z.B. dem Würfelschach. Bis alle Personen eingetrudelt sind, wurde vornehmlich eins gegen eins gespielt. Nach einer Weile wurde allerdings in einer der beiden Tischreihen auf Tandem umgeschwenkt, was seit Neuestem unter unseren Jugendlichen eine beliebte Schachvariante darstellt. In den ausklingenden Minuten versuchten sich ein paar gar (das erste Mal) im sogenannten „Bullet“, dem Ein-Minuten-Schach.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch einen Schokoladennikolaus, den es mitnehmen durfte. Ob diese Nikoläuse den Weg bis zum jeweiligen Zuhause überlebt haben, werden wir wohl nie erfahren…

Wir freuen uns, dass wir mit euch noch ein paar lockere und schöne Stunden in der Adventszeit verbringen konnten und wünschen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr 2016.